Zum Hauptinhalt springen
Zwei Musiker mit Mikros, mehreren Instrumenten: Akkordeon, Trompete, Tuba. Ein Musiker trägt einen Hut und eine rosarote Sonnenbrille.
Copyright: Andreas Gebert/Gasteig

Informationen zum Festival

Ein Festival für Neue Volksmusik: Beim Alpenrausch-Festival präsentieren Künstler*innen aus dem gesamten Alpenraum die Vielfalt der Neuen Volksmusik – traditionelle Klänge treffen auf Jazz, Pop und Klassik.

Die Bandbreite der Musik-Acts des eintägigen Festival-Programms reicht von archaisch über klassisch bis experimentell und passt wunderbar zum neuen Gasteig HP8: Wie in der Neuen Volksmusik bilden Kontraste und Verbindungen aus Alt und Neu eine spannende, innovative Mischung. Alle Besucher*innen dürfen aktiv werden: Workshops und sportliche Aktivitäten laden alle zum Mitmachen ein. Und das alles bei freiem Eintritt.

Der Alpenraum als zentrales Thema

Zusammengestellt wird das Festival-Programm von Stefanie Boltz. Die Sängerin und Komponistin hat schon mehrere ähnliche Events kuratiert und legt großen Wert darauf, die ganze Bandbreite moderner alpenländischer Musik erlebbar zu machen. Boltz’ Familie ist seit Generationen im Alpenraum verwurzelt, weshalb sie mit Kultur von dort schon immer in engem Kontakt stand.

 

Für das Alpenrausch-Festival wählt Stefanie Boltz facettenreiche Klänge aus: Gespielt wird Musik, die den Alpenraum zum Thema hat – sei es, weil die Musiker*innen dort ihre Wurzeln haben, die Instrumente von dort stammen oder die Künstler*innen von der Sehnsucht nach den Bergen inspiriert wurden. „Alle sollen die Erfahrung machen, wie unterschiedlich und kontrastreich Musik ist, die mit dem Alpenraum zusammenhängt.“ Zum Interview mit Stefanie Boltz

 

Sobald es aktuelle Informationen zum nächsten Alpenrausch Festival gibt, informieren wir Sie auf dieser Seite. Immer die neuesten Nachrichten aus dem Gasteig, bekommen Sie mit unserem Newsletter direkt ins E-Mailpostfach. Jetzt abonnieren

Alpenrausch Festival 2023

Auf fünf Bühnen erklangen beim Alpenrausch Festival 2023 archaische Töne und multimediale Sounds: Jodeln begegnete Perkussion und ein Alphorn spielte Techno-Beats. Daneben luden Workshops zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Filme machten Lust auf alpine Kultur und Natur. Und wer gleich losklettern wollte, kann dies auf einer Kletterwand tun.

 

Eines der Highlights des diesjährigen Alpenrausch Festivals: Das österreichische Duo Attwenger. Seit Beginn der 1990er-Jahre kombinieren Markus Binder und Hans-Peter Falkner klassische Mundartmusik ganz bewusst mit Punk, Hip-Hop, Blues, Rock’n’Roll und elektronischen Sounds. Frech, sozialkritisch, in tiefstem Dialekt und irgendwo zwischen lästig und lässig rocken sie mit Schlagzeug und Steirischer Harmonika die Bühnen weit über Österreich hinaus. Ihr Ziel: ernsthafte gesellschaftspolitische Inhalte groovig rüberbringen.

 

Doch Attwenger blieb nicht der einzige Höhepunkt: Die Musiker der Bläsergruppe Federspiel wagten den Spagat zwischen Blasmusik und Sound-Experiment. Und mit Schwyzerörgeli, Sopransax und Cello brachte das Duo Albin Brun & Kristina Brunner eine moderne Variante der traditionellen Schweizer Volksmusik an das Ufer der Isar.

 

Alpenrausch 2023 war eine Veranstaltung der Gasteig München GmbH mit freundlicher Unterstützung der Hochschule für Musik und Theater München, der Münchner Stadtbibliothek, des Deutschen Alpenverein München & Oberland und von Motel One.

Die Konzerte von Albin Brun & Kristina Brunner und Eiger Mönch & UrSchwyz sind Veranstaltungen der Gasteig Kulturstiftung, mit freundlicher Unterstützung von Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung.

Alpenrausch Festival 2022

Zwei Tage, fünfzehn Konzerte auf sechs Bühnen, Filme und Workshops: Bei Alpenrausch am 29. und 30. Juli 2022 wurde der gesamte Gasteig HP8 in einen alpinen Rausch versetzt – bei freiem Eintritt. An zwei Tagen konnte das Publikum traditionellen Weidegesang, Straßenmusik, Alphörner und alpine Multi-Instrumentalisten bestaunen. Auf dem ganzen Gelände des Gasteig HP8 sorgten außerdem kleinere Pop-Up-Bühnen für spontane Musik-Sessions und musikalische Spaziergänge lockten an die nahe gelegene Isar. Doch es gab noch mehr als Musik: Filmvorführungen, Jodel-Workshops und Kult-Kasperltheater von „Doctor Döblinger“ erweiterten das Spektrum. Hoch hinaus in schwindelerregende Höhen wagten es die Tänzer*innen von BANDALOOP bei ihrer Performance an den Fassaden des Gasteig HP8. Alle, die sich selbst in die Höhe wagen wollten, konnten das am Kletterturm ausprobieren.

Zwei Musiker musizieren vor der Halle E
Eine Frau läuft vertikal an einer Backsteinwand, von einem Seil gesichert.
Ein Kind ganz oben an der Kletterwand, im Hintergrund sieht man die Türme eines Kraftwerks
Drei kleine Mädchen sitzen mit dem Rücken zu uns im Kies, im Hintergrund sieht man weitere Menschen auf Bierbänken.
Begeistertes Publikum beim Alpenrausch-Festival vor dem Gasteig HP8 in Sendling
Der Go Sing Choir beim Auftritt in der Halle E im Gasteig HP8.
Eine Frau von hinten, man sieht nur ihre Beine. Sie hält zwei Fahrradhelme, in dem eine steckt der Flyer für das Alpenrausch Festival.
Ein Platz mit Blick auf das Heizkraftwerk, im Vordergrund sitzen 4 Personen in Liegestühlen, dahinter sieht man eine Kletterwand und Gruppen von Menschen
Zwei freundliche Gasteig-Mitarbeiterinnen in einem Infozelt sprechen mit Gästen.
Der Musiker Manu Delago auf der Bühne mit einem Percussion Instrument. Im Hintergrund sieht man das Motiv des Alpenrausch Festivals an eine Leinwand projiziert.
Hausfassade von unten nach oben fotografiert, darüber blauer Himmel. Zwei Tänzer*innen schweben an Seilen durch die Luft.
Alphornfreunde Mittlerer Schwarzwald spielen auf dem Gelände vor dem Gasteig HP8
Oansno spielten bis Mitternacht unter freiem Himmel vor der Halle E.
Ein Mann spielt Kontrabass, eine Frau Akkordeon
BANDALOOP-Tänzerin tanzt am Seil hängend in der Luft über dem Eingang zur Halle E
Feiernde Menschen genießen das Konzert